"Vom Gipfel des Everest aus kannst du nicht die ganze Welt sehen, der Blick von dort erinnert dich nur daran, wieviel es auf der Welt noch zu sehen und zu lernen gibt."

Tenzing Norgay

In der Welt und in Nepal. Auch nach über zwei Jahren in Nepal werde ich immer noch nicht alles gesehen und erlebt haben, was ich in diesem Land gerne gemacht haben möchte. Naja, zwei Jahre würden wohl ausreichen, doch ich sitze ja sechs Tage die Woche im Büro. Aber an Feiertagen, im Urlaub und auch im Alltag erlebt man ja Einiges, das zeigens- und erzählenswert ist.

Für jemanden, der noch nie in Nepal war, mögen manche meiner Geschichten seltsam und kaum zu glauben sein, doch Nepal ist manchmal eben so. Und kein Mensch hat so viel Phantasie, sich diese Dinge auszudenken ;o)

Zwei Aussagen treffen den Nagel ziemlich auf den Kopf: meine Eltern, die mich im Herbst 2010 in Nepal besuchten, meinten nach ein paar Tagen erstaunt: "Nepal ist ja wirklich so, wie du das erzählt hast!" und ein guter Freund, der ebenfalls ein Nepal-Fan ist, sagte nach der Lektüre mancher meiner Berichte: "Da hast du aber teilweise ganz schön untertrieben. Aber die Wirklichkeit hätte dir daheim eh niemand geglaubt."

 

Ja, so ist Nepal: bunt und laut in den Städten, ruhig und friedlich in den Dörfern. Freundlich und offen Fremden, etwas verhalten Fremdem gegenüber. Geduldig und gottergeben beim Bus fahren. Vielfältig und fröhlich bei Festen und Feiern.  Tolerant allen Religionen, aber ausgrenzend niedrigeren Kasten gegenüber. Bis zum Umfallen arbeitende Menschen und solche, die den Großteil ihrer Arbeitszeit mit Tee trinken und Gesprächen mit Freunden verbringen. Korruption und dagegen eine große Mehrheit der Bevölkerung, die auf jede Rupie angewiesen ist. Traumhafte Berglandschaften einschließlich dem oben genannten Mount Everest und tropische Gegenden mit Dschungel, Nashörnern, Tigern und Elefanten; Reisfelder und kleine Dörfer im newarischen Baustil, Tempel und Kultstätten mehrerer Religionen, der Geburtsort Buddhas und vieles mehr wechseln sich ab.

 

Mit meinen Berichten und Bildern versuche ich, euch manche dieser Facetten Nepals näher zu bringen. Viel Spaß beim Lesen!