14.04.2011 Nepali Neujahr

Sekt, Bleigießen und Silvesterböller - so kenne ich den Übergang in ein neues Jahr. Doch in Nepal ist das alles etwas anders. Nunja, zum Einen ist der Zeitpunkt anders, denn hier feiern wir das neue Jahr nach dem Mondkalender und das hört Mitte April mit dem Monat chait auf. Am 14 April beginnt mit dem 1. baisakh das neue Nepalijahr 2068.

Ok, also ist sonst noch etwas anders außer T-Shirt bei 30°C statt Winterjacke und Handschuhe? Oja. Denn in Nepal (außer dem Kathmandu-Tal) fängt halt ein neues Jahr an und man hat einen Tag frei. So wie bei uns der Oktober in den November übergeht, kommt hier auch das neue Jahr. Nur in Kathmandu und Umgebung ist viel los. Denn die Tage um Neujahr ist in den drei ehemaligen Königsstätten Kathmandu, Patan und Bhaktapur alles auf den Straßen. Ein großer Festwagen wird zusammengebastelt und von jungen Männern durch die Stadt gezogen. Jeden Tag bleibt der woanders stehen. Und der Verkehr bleibt teilweise auf der Strecke, da Festlichkeiten vor fließendem Verkehr gehen. Es wird viel gebetet, toll gegessen, es gibt öffentliches Programm mit Tanz und Gesang auf den Plätzen. Und für die Kinder Zuckerwatte, Holzflöten und Jahrmarkt-Feeling. Die Mädchen laufen herum wie Prinzessinnen, die Frauen holen ihre schönsten Saris hervor und zeigen sich stolz in der Menschenmenge. Und zwischendrin stehe ich und freue mich einfach, mal wieder in der Hauptstadt zu sein und den Trubel zu erleben.